Als alles begann

Als alles begann


Die Bildungsreihe "Treffpunkt in Maurinus" wurde im Jahre 2012 ins Leben gerufen. Unter der Leitung von Herrn Pfarrer Helge Korell, wurde ein Arbeitskreis, in dem sich insgesamt 9 engagierte Personen aus Leverkusen (Lützenkirchen und Quettingen) zusammengefunden haben, gebildet. An vielen Arbeitskreis-Abenden wurden eine Vielzahl an Themen erarbeitet und besprochen, sowie Kontakte zu möglichen Referenten aufgenommen. Schließlich sollen Themen vorgestellt werden, die die Menschen interessieren und zu denen die Kirche etwas zu sagen hat.


Am Dienstag, den 15.Januar 2013 war es dann endlich soweit. Nach vielen Stunden der Planung und Vorbereitung ist die erste Veranstaltung der Bildungsreihe rund um Kirche, Glaube und Kultur gestartet.


Das damalige Thema lautete: "Wiederverheiratete Geschiedene - warum dürfen sie immer noch nicht zur Kommunion?"


Was seiner zeit niemand ahnte, es sollten noch viele spannende Themenabende mit interessanten Referenten folgen.


Jeden Monat (außergenommen die Monate Juli und August) wird es einen Themenabend im Pfarrheim in Leverkusen – Lützenkirchen geben. In der Regel beginnt ein Themenabend mit einem kurzen Impulsreferat. Anschließend folgt die Aussprache – die Teilnehmer erhalten Gelegenheit nachzufragen und Standpunkte auszutauschen.


Treffpunkt in Maurinus lädt alle Menschen ein, die an Fragen des Glaubens und der Kultur interessiert sind. Das gilt für alle Angehörigen unserer Gemeinde aus Lützenkirchen und Quettingen, aber auch für Gäste über diesen Kreis hinaus.

Wichtig ist uns, dass Sie als Teilnehmer Ihr Interesse an jedem Themenabend einbringen können.


Übrigens eignet sich der Treffpunkt in Maurinus auch dafür, eine oder mehrere bildungsinteressierte Personen aus dem Bekanntenkreis einzuladen und mitzubringen.


Personen, die regelmäßig das Programm (Flyer, die zu jedem Themenabend erstellt werden) per eMail zugeschickt haben möchten, nutzen bitte hier auf unserer Web-Seite das Menü „Kontakt“ oder ganz unten in der Fußzeile den Absatz „NICHTS VERPASSEN“.


Wir freuen uns auf IHREN Besuch !


Share by: